Therapie

In Verbindung mit den jeweiligen Fachärzten wird durch unsere Praxis das gesamte Spektrum der internistischen Therapie koordiniert und kontinuierlich überwacht.

Für sämtliche Fragen zur Therapie sind wir Ihr erster Ansprechpartner. Nur für wenige spezielle Therapieformen müssen wir die Verschreibung der Medikamente in die Hände des Facharztes legen, natürlich auch immer davon abhängig inwieweit ein spezielles Medikament unser Praxisbudget belastet.

Über die Koordination der klassisch schulmedizinischen Therapie mit Medikamenten hinaus, bietet unsere Praxis eine Reihe anderer, alternativer Therapieformen an.

Hierbei stützen wir uns auf altbewährtes und erwiesener Maßen hilfreiches, in erster Linie aus dem naturheilkundlichen (Therapie mit rein pflanzlichen Arzneistoffen, wenige bewährte homöopathische Komplexmittel) und physikalischen Bereich (Wärmetherapie, Anleitung zu Güssen/Hydrotherapie). Darüber hinaus soll gerade im Bereich der Schmerztherapie des Rückens und der großen Gelenke die Neuraltherapie ("Spritzentherapie") besonders erwähnt sein, die gerade hier großen Erfolg zeigt.

Unsere Verantwortung Ihnen gegenüber bedeutet, dass wir nicht leichtfertig auf jeden neuen "Zug" aufspringen und Ihnen unerprobte und unwirksame Methoden und Medikamente anbieten, möglicherweise auch noch als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung, kurz IGel, die vom Patienten selbst bezahlt werden müssen.
Wir sind allerdings immer interessiert alternative Methoden zu prüfen und gegebenenfalls als sinnvolle Ergänzung in das Angebot unserer Praxis aufzunehmen.